USB Loader GX

Mit der Nintendo Wii erging es mir ähnlich wie mit dem Nintendo DS. Mit Hilfe eines Exploits war es möglich, auf der Wii Homebrew auszuführen.

Auch hier hat es mich sehr gereizt etwas zu programmieren. Und wieder war es das devkitPro, was dies ermöglichte.

USB Loader GX war ein Homebrew, welches noch in den Kinderschuhen steckte. Es ermöglichte Sicherheitskopien von seinen Spielen zu machen, und diese abzuspielen. Damit konnte man die CDs schonen. Die Wii war eine Spielekonsole für Kinder (und Erwachsene). Jeder der Kinder im Umgang mit CDs beobachtet hat, der weiß auch den Wert von Sicherheitskopien zu schätzen. Der USB Loader GX konnte nicht nur Sicherheitskopien von CD abspielen. Darum auch der name USB Loader. Er konnte die Sicherheitskopien auch von einer USB-Festplatte spielen. Das schonte wiederum das integrierte CD/DVD-Laufwerk der Wii.

Nach dem ich ein paar Code-Schnipsel beigetragen habe, bin ich tatsächlich Teil des Entwicklerteams geworden. Mein erster Commit war am 03.05.2009 und mein letzter am 11.11.2011. Meinen Beitrag zum USB Loader GX könnt ihr hier nachvollziehen.

2011 oder vielleicht auch etwas später haben meine Kinder das Interesse an der Wii verloren. Auch mein Interesse schwand. Und so habe ich mich aus der Entwicklung zurückgezogen. Und das Kapitel Wii gehört der Vergangenheit an.