Der ResourceMaster war mein Meistrestück. Die ersten Versionen habe ich mit Omokron.BASIC geschrieben. Obwhol Omokron.BASIC zusammen mit einem Compiler ein starkes Werkzeug ist, bin ich schnell an Grenzen gestoßen. Ab 1993 konnte ich dank des Falcon030 mit seinen 4 MB RAM einen C/C++ Compiler (GnuC) verwenden. Daraufhin habe ich den Resourcemaster unter Verwendung der Programmiersprache C++ kommplet von Grund auf noch einmal neu entwickelt.
Der ResourceMaster wurde sogar eine Zeit lang von ASH (Application Systems Heidelberg), die u.a. auch das berühmte Multitasking-Betriebssystem MagiC im Portfolio hatten, vertrieben.
Mittlerweile arbeite ich schon länger nicht mehr an den ResourceMaster. Er ist nunmehr Freeware und kann hier heruntergeladen werden: rsm365-freeware.zip.
Ohhh...
... ganz zu Ende ist die Geschichte noch nicht. um die 2010er Jahre habe ich mich mit der Programmierung von Homebrew für den NintendoDS, der Wii und der PSP (PlayStation Portable) beschäftigt. Dabei kam ich in Berührung mit dem devkitPro. Vom devkitPro habe ich sehr viel gelernt, wie man einen GCC Compiler baut. Auf dieser Basis habe ich das devkitMiNT entwickelt.
Mit einem aktuellen C++Compiler (C++11) habe ich versucht den ResourceMaster neu zu compilieren. Ich war doch sehr überrascht, wieviele Warnungen und Fehlermeldungen ausgeworfen wurden. Diese Bemühungen finalisierten sich zum Resourcemaster 4.0. Es gibt zwar gegenüber der Version 3.65 keine neuen Features, aber er ist mit einem modernen Compiler erstellt wurden und enthält auch eine, für das Atari Coldfire Project, native Coldfire-Version für den Coldfire MCF5474. Auch die Version 4.0 kann hier heruntergeladen werden: rsm400.zip.
Features:
Der ResourceTextReplacer (kurz RTR) ist wie man heute sagen würde ein Fork vom ResourceMaster. Er sollte auch genau das machen, was sein Name vermuten lässt. Texte in Resourcedateien konnten einfach ausgetauscht werden. Das sollte das Übersetzen von Programmen in andere Sprachen erleichtern.
Da im ResourceMaster ab Version 3.6 alle Funktionen des ResourceTextReplacers integriert wurden, wurde der ResourceTextReplacer selbst obsolet.
Die Weiterentwicklung wurde völlig eingestellt.