Hawk – Das Spiel (Alpha)

Wenn man schon mal die Möglichkeit hat, für den Nintendo DS zu programmieren, dann bitteschön auch ein Spiel! Da ich gerade meine ersten Schritte mit OpenGL und 3D-Rendering gemacht hatte, war das Ziel klar: Ein eigenes Spiel, in dem alles einfließt, was ich bisher gelernt habe. Es sollte episch werden!

Die Inspiration: Laser Hawk

Von meinem ATARI 800 XL kannte ich noch das Spiel „Laser Hawk“. Das war ein klassischer Side-Scroller: Man flog mit einem Hubschrauber durch die Gegend und ballerte alles weg, während man selbst tunlichst den feindlichen Geschossen ausweichen musste.

Ich programmierte wie wild los, konstruierte einen 3D-Hubschrauber sowie eine passende 3D-Landschaft und fügte alles zusammen. Der Helikopter konnte tatsächlich schon fliegen! Doch die Komplexität eines kompletten Spiels war enorm, und ich musste feststellen, dass noch eine Menge Lernarbeit vor mir gelegen hätte.

Irgendwann verließ mich die Lust, wahrscheinlich weil bereits neue Projekte am Horizont auftauchten (Stichwort: Wii und PSP). So blieb es bei einer sehr frühen Alpha-Version. Man kann zwar noch nichts abballern, aber man kann immerhin schon durch die Landschaft fliegen.

Hawk wurde ursprünglich nie offiziell veröffentlicht, ist aber als Freeware hier verfügbar:

hawk.rar herunterladen