devkitMiNT ist eigentlich keine ATARI-Projekt und ist es wiederum doch! Da das Compilieren von C/C++ Code immer anspruchsvoller wird, reicht die Leistung eines Original-ATARI oft nicht mehr aus. Ich kann mich noch gut an das Compilieren vom ResourceMaster auf meinem Falcon030 erinnern. Die 4 MB RAM reichten gerade so aus um den GCC 2.8.1 zum laufen zu bekommen. War der Quellcode etwas umfangreicher, dann reichten auch die 4 MB nicht. Zum Glück gab es OUTSIDE von Uwe Seimet. OUTSIDE war/ist eine virtuelle Speicherverwaltung. Damit konnten ATARI's mit MMU (wie der Falcon030 oder der AtariTT) soviel RAM haben wie man wollte. War der RAM physisch nicht existent, wurde einfach an einer anderen Stelle der RAM-Inhalt auf Festplatte ausgelagert und der so frei gewordene RAM verwendet. Im nachhinein wird mir klar, was ich meiner Festplatte angetan hatte. Denn es wurde ständig Ausgelagert und ausgelagerter RAM wieder eingelesen usw. usf.
Aber was ist devkitMiNT nun? Es ist nicht nur so, dass die Hardware eines Original-ATARI i.d.R. zu schwach für moderne Compiler ist, es gibt auch meines wissens keinen aktuellen GNU Compiler für Motorola 680xx CPUs. Zumindest keine, die auf einem ATARI laufen. Das Zauberwort heißt hier Cross-Compiler. Ein Cross-Compiler erzeugt Code für ein System oder einer CPU obwohl der Compiler selbst auf ein ganz anderes System läuft. devkitMiNT ist genau so ein Cross-Compiler. Vielmehr ist es ein Bash-Script, welches den GCC Compiler configuriert und compiliert, so das er z.B. unter Windows, Linux und Mac/Darwin ATARI-Programme compilieren kann.
Wie ich bereits auf der Seite vom ResourceMaster erwähnte, habe ich mich mit der Programmierung von Homebrew für den NintendoDS, der Wii und der PSP (PlayStation Portable) beschäftigt. Dabei kam ich in Berührung mit dem devkitPro. Vom devkitPro habe ich sehr viel über den Bau eines Cross-Compilers gelernt.
Und da habe ich mir im Jahre des Herrn 2012 gedacht: Bau dir deinen eigenen M68k-Cross-Compiler. Ich habes bis zur GCC Version 8.2.0 gebracht. Die Qellen findet ihr hier auf github devkitMiNT.
Ich habe dann begonnen, einige Projecte neu zu compilieren. Dabei ist auch der ResourceMaster 4.0 entstanden, den es nun auch als nativen Code für den Coldfire MCF5474 gibt.
GCC gibt es mittlerweile schon in der Version 13.2. Wenn es nicht so aufwendig wäre, die vielen Patches anzubassen, dann könnte ich mir vorstellen, auch den devkitMiNT upzudaten.