Was? Die PSP auch? Ja. Mein Sohn wollte unbedingt eine PSP. Und weil ich schon beim NintendoDS und bei der Wii ein bisschen programmiert habe, wollte ich das für die PSP auch.
Doch Sony hatte gerade die PSP-Firmware dicht gemacht und es gab keinen Exploit. Es gab schon Exploits für die PSP aber nicht für die Firmware 6.20. Und natürlich war die PSP meines Sohns zu neu. Sie hatte Werkseitig bereits die 6.20 instaliert.
Da war es Essig mit Homebrew auf der PSP. Oder ...
... Oder man nehme einen findigen Programmierer Namens „Total Noob”. Er fand einen Exploit und ermöglichte so die Ausführung von Homebrew auf der PSP mit Firmware 6.20. Er veröffentlichte eine Custom Firmware (CFW) 6.20-TN HEN. Das HEN stand für Homebrew-Enabler. Man konnte also Homebrew aber keine Sicherungskopien ausführen.
Wenig später gab es aber einen Homebrew-ISO-Loader (Name ist mir entfallen), der das Starten von Sicherheitskopien möglich machte. Die Bedienung war kompliziert. Glaube ich. Ich weiß es nicht mehr so genau. Da hatte ich die Iddee für den aLoader (das „a” steht übrigens für ardi 😍). Der aLoader fakte das Filesystem so, dass die PSP dachte: es gäbe mehrere offiziell installierte Spiele. Wenn man versuchte eines zu starten, würde das fehlschlagen, da es dieses offiziell installierte Spiel nicht gab, und die PSP würde einen Fehler anzeigen. Daher hat der aLoader auch das Starten abgefangen und stattdesen den besagten Homebrew-ISO-Loader aufgerufen und das zu startende Spiel übergeben.
Der aLoader war aber schnell Schnee von gestern. Es dauerte nicht allzu lange, da kam die PSP Custom Firmware Pro (procfw). Das war eine vollstände CFW und machte den aLoader überflüssig. Auch dieser Homebrew-ISO-Loader war nicht mehr nötig. Außerdem war die procwf sogar zur Firmware 6.35 kompatibel. Mittlerweile ist die procfw Kompatibel zu den Firmware Versionen 6.20 bis 6.60.
Der aLoader ist Freeware. Die letzte Version (v1.25) habe ich am 17.05.2011 hier auf GBATEMP veröffentlicht und kann auch dort heruntergeladen werden.